Wenn Deutschland und Frankreich den Wunsch bekommen, eine europäische Armee aufzubauen, will Österreich nicht daran teilhaben. Das Büro des Verteidigungsministers sagte, es werde sich zurückziehen, da dies im Widerspruch zur Wiener Verfassung und Neutralität stehe.

Das Büro von Verteidigungsminister Mario Kunasek sagte dem Kurier, dass Österreich zwar keine Details über die von dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron und der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel vorgeschlagene Armee habe, sie aber trotzdem weggehen würde, weil sie “im Widerspruch zur österreichischen Verfassungsposition” stehe, da Österreich neutral sei.

Die Idee einer einheitlichen europäischen Armee wurde Anfang dieses Monats von Macron vorgeschlagen, wobei der französische Präsident darauf bestand, dass sie notwendig ist, um den Kontinent vor solchen wie China, Russland und “sogar den Vereinigten Staaten von Amerika” zu schützen.

Merkel unterstützte den Vorschlag schnell und sagte, dass eine solche Armee der Welt zeigen würde, dass es “nie wieder einen Krieg zwischen europäischen Nationen geben wird”.

Aber US-Präsident Donald Trump ist sich da nicht so sicher. Er schlug auf die Idee ein, nachdem Macron es zum ersten Mal erwähnt hatte, und erinnerte ihn daran, dass Frankreichs Feind in beiden Weltkriegen nicht die USA, China oder Russland waren – es war Deutschland.

“Sie begannen in Paris Deutsch zu lernen, bevor die USA auftauchten”, tweete Trump.

Trotz der Gefühle von Frankreich, Deutschland, Österreich oder anderen EU-Mitgliedstaaten wird eine europäische Armee nicht wirklich stattfinden, sagte der Spezialist für internationale Angelegenheiten John Laughland Anfang dieser Woche RT.

“Die Idee der europäischen Armee ist eine völlige Fiktion; es gab nie eine europäische Armee und es kann keine europäische Armee geben”, sagte er und bemerkte, dass die EU nicht rechtlich unabhängig von der NATO sein kann, wenn sie nicht ihre Verträge ändert.

Die Europäische Kommission scheint jedoch zu glauben, dass dies durchaus möglich ist. Ein Sprecher sagte, die Kommission sei “erfreut” über die Unterstützung von Macron und Merkel für die Idee. Das sollte vielleicht keine Überraschung sein, denn Juncker selbst hat vor vier Jahren seine Unterstützung für eine europäische Armee bekundet.

“Wir haben viele Male erklärt, wie wir diese Dinge sehen. Dies ist die Kommission, die will, dass Europa eine sinnvolle Verteidigungsidentität hat”, sagte der Sprecher.